Häufig gestellte Fragen

Tally kann viel für Ihr Unternehmen tun, und wir wissen, dass Sie vielleicht viele Fragen zu den Funktionen, zur Integration und zur Einrichtung haben. Wir haben einige der am häufigsten gestellten Fragen gesammelt, um Ihnen auf dem Weg dorthin zu helfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren Schreiben Sie uns eine Nachricht.

BASICS

Ja. Die Anpassbarkeit ist einer der Hauptvorteile von Tally. Unsere Software kann leicht für alle Arten von Arbeitsabläufen konfiguriert werden, z. B. Schiffsentladung, Inventar, Produktion, Qualitätskontrolle und vieles mehr. Jeder Verarbeitungsbetrieb ist einzigartig und wir können Tally so konfigurieren, dass es Ihren Anforderungen entspricht.

Wir haben Tally erfolgreich in Verarbeitungsbetrieben für gekochte Krabben, gekochten und lebenden Hummer, lebende Schalentiere, Thunfischkonserven, Sashimi, Grundfischfilets, geräucherten Lachs, gepökelten Rogen, Garnelen und viele andere Produkte eingesetzt.

Beides. Die Fischindustrie ist einzigartig, da 80 Prozent der Verarbeitungsbetriebe klein bis mittelgroß sind. Unser kleinster Kunde nutzt Tally nur zum Scannen von Paletten beim Ein- und Auslagern in ein Kühlhaus. Unser größter Kunde verarbeitet täglich bis zu 240 Tonnen Thunfisch, wobei über 200 Mitarbeiter in allen Abteilungen, einschließlich Produktion, Qualitätskontrolle, Inventar und Logistik, täglich mit Tally arbeiten. Tally kann auch in mehreren Verarbeitungsbetrieben eingesetzt werden, um Daten zu synchronisieren und an zentrale Dashboards in der Zentrale weiterzuleiten.

Die Rückverfolgbarkeit ist in den Kern der Tally-Software integriert und ermöglicht die direkte Rückverfolgung von Rohstoffpartien zu den Endprodukten. Mit Tally können Sie eine Rohstoffpartie in mehrere Fertigprodukte aufteilen oder mehrere Rohstoffpartien zu einem Fertigprodukt zusammenführen.

Tally wird vom gesamten Unternehmen genutzt, von den Arbeitern in der Werkstatt bis hin zu den Führungskräften. Die Mitarbeiter geben in der Regel Daten in Echtzeit ein und validieren sie, während Manager und Vorgesetzte Dashboards überwachen und automatische Berichte erstellen. Führungskräfte können Business-Intelligence-Kennzahlen wie Erträge und Produktionsniveaus bewerten.

Ja, Tally unterstützt derzeit mehrere Sprachen in verschiedenen Alphabeten wie Japanisch, Thai oder Birmanisch.

Tally ist eine Web-App, d. h. sie kann auf jedem Computer oder Mobilgerät (iOS oder Android) mit Zugang zu einem Webbrowser ausgeführt werden. Wir optimieren Tally für die neueste Version von Google Chrome.

Ja, Tally kann so konfiguriert werden, dass E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen gesendet werden, wenn bestimmte Parameter verletzt oder ausgelöst werden. Auch kritische Tracking-Ereignisse (CTEs) können eine Benachrichtigung auslösen, z. B. eine E-Mail an Kunden, wenn eine Bestellung bearbeitet oder versandt wird.

Tally kann Bestände für Rohstoffe, Verpackungen und Fertigerzeugnisse verwalten, und wir können auch mehrere Bestände für Sie einrichten.

Tally verarbeitet auch Massenbestände, bei denen die Gesamtmengen als Massenbilanz der Ein- und Ausgänge verwaltet werden, oder Einzelbestände, bei denen jeder Artikel, z. B. ein Karton oder eine Palette, mit einem eindeutigen QR-Code versehen ist, der in der Software genau verfolgt wird.

Ja, Tally ermöglicht es Kunden, QR-Etiketten für Pakete, Kisten und Paletten zu drucken. Tally verfügt über einen integrierten Scanner, der die Kamera eines Mobilgeräts zum Scannen verwendet. Sie können bei Bedarf auch Handscanner in Tally integrieren.

Nein. ERP-Software umfasst in der Regel viele Module für Buchhaltung, CRM, Personalwesen, Vertrieb, Personalverwaltung und andere Kerngeschäftsfunktionen. Tally wird als Manufacturing Execution System (MES) kategorisiert und konzentriert sich auf die Digitalisierung und Automatisierung von Kernprozessen in der Fertigung in Echtzeit. Es ist eine Fertigungssoftware, die für Manager, Vorgesetzte und Arbeiter in verarbeitenden Betrieben konzipiert und entwickelt wurde.

Ja, Tally kann Daten aus Produktionsprozessen erfassen, die zur Ermittlung der Selbstkosten (COGS) erforderlich sind. So kann Tally beispielsweise den Preis von Rohstoffen und die Erträge erfassen, um die Kosten von Rohstoffen in Fertigwaren zu berechnen. Es kann auch Daten über die Stückliste und den Arbeitsaufwand erfassen. Diese Daten können dann in einem Kalkulationsbericht für jedes Produktionslos, jeden Arbeitsauftrag oder Kundenauftrag zusammengefasst werden.

Tally nutzt moderne APIs (Application Programming Interface) zur einfachen Integration mit anderer Software. Einige Beispiele sind Xero, Quickbooks, Salesforce und andere Lagerverwaltungssysteme (WMS) oder Enterprise Resource Planning-Lösungen (ERP). Wir unterstützen auch die Integration in staatliche Berichtssysteme wie SAFIS und Fishserve in den USA bzw. Neuseeland.

Tally kann in viele Arten von Hardware integriert werden, darunter Etikettendrucker, Scanner, Waagen und Temperaturmessgeräte.

Nein. Tally ist so konzipiert, dass es mit den meisten handelsüblichen Geräten anerkannter Marken wie Apple, Samsung, Huawei, Sony, Honeywell und anderen integriert werden kann. Wenn es einen digitalen Ausgang gibt, kann Tally die Daten vom Gerät abrufen. Wir stellen eine Liste empfohlener Hardware zur Verfügung, die Sie bei lokalen Distributoren und Online-Händlern erwerben können.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden die fortschrittlichste Software für die Rückverfolgbarkeit und Herstellung von Meeresfrüchten auf dem Markt zu bieten. In der Regel führen wir jedes Quartal mehrere kleinere und eine größere Funktionserweiterung ein. Wir haben auch einen vierteljährlichen Produkt-Newsletter, Tally-Up. Abonnieren Sie ihn hier.

Für die Nutzung von Tally werden jährliche SaaS-Gebühren (Software-as-a-Service) erhoben. Die SaaS-Gebühr wird auf der Grundlage der Anzahl der Erfassungsformulare für Produktions- und Qualitätskontrolldaten und anderer Funktionen wie Benachrichtigungen, BI-Tools, Inventare und mehr berechnet. Kontaktieren Sie uns für Unternehmenspreise.

Die jährliche Softwaregebühr beinhaltet eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern, eine unbegrenzte Anzahl von Dashboards, eine unbegrenzte Anzahl von Berichten, Integrationen, sichere Datensicherungen in der Cloud, regelmäßige Software-Upgrades und technischen Support während des gesamten Jahres.

Daten, Datenschutz und Sicherheit

Die Standardeinstellung von Tally verwendet die freiwilligen Datenstandards der Globaler Dialog über die Rückverfolgbarkeit von Meeresfrüchten (GDST).

ThisFish Inc. war eines der Unternehmen, die den GDST-Standard technisch beraten und getestet haben. Tally verwendet auch Datenstandards der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen für Artennamen, Hafenstandorte sowie Fischerei- und Zuchtmethoden.

Tally verwendet auch Daten aus dem Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) und Internationale Stiftung für nachhaltige Meeresfrüchte (ISSF) Proactive Vessel Registry für genaue Daten aus dem Schiffsregister.

Ja, Tally wurde entwickelt, um die Einhaltung von HACCPQMP- und Lebensmittelsicherheitsstandards sowie Produktkettenzertifizierungen wie Marine Stewardship Council (MSC), Aquaculture Stewardship Council (ASC), BRC, Halal, Kosher und andere.

Die Kunden sind Eigentümer ihrer eigenen Daten, und es werden keine Daten weitergegeben, es sei denn, ein Kunde beantragt die Weitergabe seiner Tally-Daten an einen Dritten, z. B. einen Anbieter, einen Kunden, einen Zertifizierer oder eine Regierungsbehörde.

Tally kann mit spezifischen Berechtigungen für Benutzer je nach deren Rolle eingerichtet werden. So kann beispielsweise ein Mitarbeiter nur ein Datenerfassungsformular sehen, während sein Vorgesetzter alle Datenerfassungsformulare für seine Abteilung sowie Dashboards und Berichte einsehen kann.

Alle Dateneingaben werden zu einem bestimmten Benutzer zurückverfolgt und enthalten einen Zeitstempel, wenn die Eingabe in der Software gemacht wird. Vorgesetzte und Manager können auch Berichte in Tally prüfen und den Bericht mit einem Zeitstempel und ihrem Benutzernamen bestätigen. Der Bericht wird dann archiviert.

Da Fehler passieren können, bietet Tally eine Funktion, mit der Mitarbeiter oder Vorgesetzte Daten bearbeiten oder löschen können. Jede Bearbeitung oder Löschung wird jedoch in einem Änderungsprotokoll mit dem Benutzernamen und dem Zeitstempel aufgezeichnet. Benutzerberechtigungen können einschränken, wer Bearbeitungen oder Löschungen vornehmen darf.

Jede Dateneingabestation oder jedes Formular enthält einen Standardbericht. Aufsichtspersonen können diese Berichte überprüfen und die Daten bearbeiten, wenn Fehler entdeckt werden. Die Bearbeitungen werden in einem Änderungsprotokoll mit dem Benutzernamen und dem Zeitstempel des Vorgesetzten aufgezeichnet.

Der Datenschutz hat oberste Priorität, und die Server und Datenbanken jedes Kunden werden in sicheren Umgebungen vollständig voneinander getrennt. Die Sicherheit von Tally wurde von einem externen Dritten anhand der OWASP-Prüfrichtlinien geprüft und entspricht dem CIS Google Cloud Platform Foundation Benchmark Level 2.

UMSETZUNG

Beides. Wir empfehlen jedoch eine Cloud-basierte Implementierung, da Cloud Computing sicherer, leistungsfähiger und einfacher zu warten ist. Tally nutzt die Google Cloud Platform (GCP), die in puncto Sicherheit und Leistung mit Amazon Web Services (AWS) vergleichbar ist.

Wenn kein stabiles Hochgeschwindigkeits-Internet verfügbar ist, empfehlen wir die Installation von Tally auf einem Server vor Ort. Wir installieren Tally auch auf einem zweiten "heißen" oder Live-Backup-Server, damit Tally bei einem Ausfall des Primärservers automatisch auf den Sekundärserver umschaltet. Wir empfehlen außerdem stündliche Datensicherungen auf einem Cloud-Speicher, um die Sicherheit zu erhöhen. Tally wurde bereits an entlegenen Orten wie den Aleuten und den Inseln im Südpazifik installiert.

Je nach Größe und Komplexität der Installation kann die Gesamtzeit von der Vertragsunterzeichnung bis zur erfolgreichen Implementierung zwischen drei und neun Monaten betragen.

Für kleine und mittlere Betriebe kann Tally aus der Ferne implementiert werden, ohne dass technisches Personal vor Ort benötigt wird. Tally wurde während der Pandemie in mehreren Einrichtungen auf der ganzen Welt aus der Ferne implementiert. Wir empfehlen jedoch, unser technisches Personal vor Ort zu haben, da dies die Implementierung beschleunigt und das Engagement und die Schulung der Mitarbeiter verbessert.  

Die Implementierung erfolgt in vier Schritten. Zunächst erfassen wir die Anforderungen, um Ihre Geschäftsziele, Arbeitsabläufe und Funktionsanforderungen zu verstehen. Zweitens erstellen wir einen Prototyp der Tally-Konfiguration und testen ihn gemeinsam mit dem Kunden per Fernzugriff über ein sicheres, privates Online-Portal. Drittens übernehmen wir die Vor-Ort- oder Ferninstallation, den Anschluss der Hardware, die Schulung der Mitarbeiter und die Feinabstimmung der Software. Viertens arbeiten wir nach der Installation 4 bis 6 Wochen lang mit dem Kunden zusammen, um Tally zu optimieren und kleine Anpassungen an der Konfiguration vorzunehmen, die auf dem Feedback der Benutzer basieren.

Der Schulungsaufwand für die Benutzer ist sehr gering. Tally wurde für gering qualifizierte Mitarbeiter entwickelt. Es hat eine intuitive Schnittstelle mit großen Schaltflächen und vereinfachten Bildschirmen. In der Regel verwendet ein Mitarbeiter nur ein oder zwei Dateneingabebildschirme und kann sich in ein oder zwei Stunden damit vertraut machen. Vorgesetzte und Manager benötigen mehr Schulung, da sie die Ausbilder der Mitarbeiter sind und in der Regel mehrere Dateneingabeformulare, Dashboards und Berichte verwenden.

Ja, wir empfehlen, große, komplexe Installationen in bestimmte Phasen zu unterteilen und die Software schrittweise einzuführen. Ein Kunde kann sich zum Beispiel dafür entscheiden, Tally zunächst in seinen Kernproduktionsprozessen zu implementieren und sich in einer zweiten Phase auf die Qualitätskontrolle zu konzentrieren.

UNTERSTÜTZUNG

Derzeit bieten wir Unterstützung in Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Tagalog und Thai.

Wir betreiben ein Kunden-Support-Portal die eine Wissensdatenbank, FAQs und ein Ticket-System enthält, um Vorfälle zu melden oder Änderungen, Upgrades oder neue Funktionen in Tally anzufordern.

Das Portal enthält auch einen Chatbot, mit dem man die Wissensdatenbank durchsuchen oder mit einem Live-Agenten kommunizieren kann. Kunden können auch Videokonferenzen (Google Meets oder Zoom) oder das Telefon nutzen, um mit Support-Technikern zu kommunizieren.

ThisFish verfügt über technische Support-Ingenieure in vier Zeitzonen in Südostasien und Nord- und Südamerika und kann daher in diesen Regionen an 7 Tagen in der Woche fast rund um die Uhr Support bieten.

Die Behebung von Fehlern oder anderen Leistungsproblemen, die in der Software auftreten, ist unbegrenzt möglich. Wir setzen uns dafür ein, dass die Software reibungslos läuft.

Wir begrenzen jedoch die Anzahl der Supportstunden pro Jahr für Änderungen oder Ergänzungen der Softwarekonfiguration.

Zusätzliche Support-Stunden können erworben werden, wenn Kunden größere Änderungen an der Software vornehmen müssen, wenn Fabrikprozesse verbessert oder erweitert werden.

Super einfach. Ein zentraler Vorteil von Tally ist die Konfigurationsschicht in der Software, die schnelle Änderungen ermöglicht, ohne dass der Basiscode umgeschrieben oder die Software aktualisiert werden muss.

Kunden können einige Änderungen an der Software vornehmen, z. B. das Hinzufügen oder Löschen von Benutzern oder das Ändern von Schaltflächen und Dropdown-Menüs auf Bildschirmen. Für das Hinzufügen oder Löschen neuer Datenfelder oder für Änderungen an Arbeitsabläufen ist die Hilfe eines Technikers erforderlich.

Frequently Asked Questions

Tally can do a lot for your business and we know you may have many questions about its functionality, how it integrates and how to set it up. We’ve collected some of the most commonly asked questions to help you on the way.

If you have other questions, don’t hesitate to shoot us a message.

BASICS

Yes. Customization is one of Tally’s main advantages. Our software can easily be configured for all types of workflows such as vessel unloading, inventory, production, quality control and much more. Each processing plant is unique and we can configure Tally to meet your needs.

We’ve successfully implemented Tally in processing plants for cooked crab, cooked and live lobster, live shellfish, canned tuna, sashimi, groundfish fillets, smoked salmon, brined roe, shrimp and many others.

Both. The seafood industry is unique since 80 percent of processing plants are small-to-medium scale. Our smallest customer uses Tally to only scan pallets in and out of a cold storage inventory. Our largest customer processes up to 240 metric tonnes of tuna each day, with over 200 workers using Tally daily, across all departments including production, quality control, inventory and logistics. Tally can also be operated in multiple processing plants, synchronizing and streaming data to central dashboards for headquarters.

Traceability is built into the core of the Tally software, enabling raw material lots to be traced directly to finished products. Tally enables you to split one raw material lot into multiple finished products or merge multiple raw material lots into one finished product.

Tally is used by the entire business from the shop-floor workers to senior executives. Workers typically enter and validate data in real-time whereas managers and supervisors monitor dashboards and run automated reports. Executives can assess business intelligence metrics such as yields and production levels.

Yes, Tally currently supports multiple languages in different alphabets such as Japanese, Thai or Burmese.

Tally is a web app, which means it can run on any computer or mobile device (iOS or Android) with access to a web browser. We optimize Tally for the latest version of Google Chrome.

Yes, Tally can be configured so that email or text (SMS) notifications get sent when certain parameters are violated or triggered. Critical tracking events (CTEs) can also trigger a notification, such as an email sent to customers when an order is being processed or shipped.

Tally can manage inventories for raw material, packaging and finished product.We can also set you up with multiple inventories.

Tally also handles bulk inventories whereby total quantities are managed as a mass balance of inputs and outputs, or itemized inventories whereby each item, such as a box or pallet, is labelled with a unique QR code that is tightly tracked in the software.

Yes, Tally enables customers to print QR labels for packages, boxes and pallets. In fact, Tally has a built-in scanner which uses the camera on a mobile device for scanning. You can also integrate handheld scanners into Tally if needed.

No. ERP software typically includes many modules for accounting, CRM, HR, sales, workforce management and other core business functions. Tally is categorized as a Manufacturing Execution System (MES) and focuses on digitizing and automating core manufacturing processes in real-time. It’s shop-floor software designed and built for managers, supervisors and workers in processing plants.

Yes, Tally can collect data from production processes that is necessary to determine the cost of goods sold (COGS). For example, Tally can collect the price of raw materials and yields to calculate the cost of raw materials in finished goods. It can also collect data on the bill of materials (BOM) and labour. This data can then be aggregated in a costing report for each production lot, work order or sales order.

Tally uses modern APIs (application programming interface) to integrate easily with other software. Some examples include Xero, Quickbooks, Salesforce and other warehouse management systems (WMS) or enterprise resource planning solutions (ERP). We also support integration into government reporting systems, such as SAFIS and Fishserve in the US and New Zealand respectively.

Tally can integrate with many types of hardware including label printers, scanners, weight scales and temperature gauges.

No. Tally is designed to be integrated with most off-the-shelf hardware by recognised brands such as Apple, Samsung, Huawei, Sony, Honeywell and others. If there’s digital output, Tally can pull the data from the device. We provide a list of recommended hardware which can be bought from local distributors and online retailers.

Our mission is to provide our customers with the most advanced seafood traceability and manufacturing software on the market. We typically implement several minor and one major feature upgrade each quarter. We also have a quarterly product newsletter, Tally-Up. Subscribe here.

Annual SaaS (software-as-a-service) fees are charged for using Tally. The SaaS fee is calculated based on the number of production and quality control data entry forms and other features such as notifications, BI tools, inventories and more. Contact us for enterprise pricing.

The annual software fee includes unlimited users, unlimited dashboards, unlimited reports, integrations, secure data back-ups in the cloud, regular software upgrades and technical support throughout the year.

Data, privacy & security

Tally’s default setting uses the voluntary data standards of the Global Dialogue for Seafood Traceability (GDST).

In fact, ThisFish Inc. was one of the companies to provide technical advice and pilot the GDST standard. Tally also uses data standards from the U.N.’s Food & Agriculture Organization for species names, port locations, and fishing and farming methods.

Tally also uses data from the International Maritime Organization (IMO) and International Sustainable Seafood Foundation (ISSF) Proactive Vessel Registry for accurate vessel registry data.

Yes, Tally is designed to help improve compliance to HACCP, QMP and food safety standards as well as chain-of-custody certifications such as the Marine Stewardship Council (MSC), Aquaculture Stewardship Council (ASC), BRC, Halal, Kosher, among others.

Customers own their own data, and no data is shared unless a customer requests that their Tally data is shared with a third party such as a vendor, customer, certifier or government agency.

Tally can be set up with specific permissions for users depending on their role. For example, a worker may be limited to see only one data collection form whereas their supervisor may be able to view all the data entry forms for their department along with dashboards and reports.

All data entries are tracked back to a specific user and includes a timestamp when the entry is made in the software. Supervisors and managers can also review reports in Tally and verify the report, which includes a timestamp and their username. The report is then archived.

Mistakes do happen and so Tally includes a feature to enable workers or supervisors to edit or delete data. However, each edit or deletion is recorded in a change log with the username and timestamp. User permissions can limit who can make edits or deletions.

Each data entry station or form includes a standard report. Supervisors can review these reports and edit the data if errors are spotted. The edits are recorded in a change log with the supervisor’s username and timestamp.

Privacy is a top concern, and every customer’s server and database is kept entirely separate from each other in secure environments. Tally’s security has been audited by an external 3rd party against OWASP’s testing guidelines and to meet CIS’s Google Cloud Platform Foundation Benchmark level 2.

IMPLEMENTATION

Both. However, we recommend a cloud-based implementation because cloud computing is more secure, is more powerful and is easier to maintain. Tally uses Google Cloud Platform (GCP), which is equivalent in security and performance as Amazon Web Services (AWS).

If high-speed, stable Internet is not available, then we recommend installing Tally on a server on premise. We also install Tally on a second “hot” or live back-up server so if the primary server fails Tally will automatically switch over to the secondary server. We also recommend hourly back-ups of data to cloud storage for increased security. Tally has been installed in remote locations such as the Aleutian and South Pacific Islands.

Depending on the size and complexity of the installation, the total time from contract signing to successful implementation can range from three to nine months.

For small- and medium-sized operations, Tally can be implemented remotely without the need for on-site technical staff. Tally was implemented remotely during the pandemic in several facilities around the world. However, we recommend having our technical staff onsite since it speeds up implementation and improves employee engagement and training.  

Implementation has four steps. First, we do requirements gathering to understand your business objectives, workflows and feature requirements. Second, we’ll prototype the Tally configuration and test it with the customer remotely through a secure, private online portal. Third, we’ll do the onsite or remote installation, connecting hardware, training staff and finetuning the software. Fourth, for 4 to 6 weeks after the installation, we’ll work with customers to optimize Tally making small adjustments to the configuration based on user feedback.

Very little training is required by users. Tally has been designed for low-skilled workers. It has an intuitive interface with large buttons and simplified screens. Typically, a worker only uses one or two data-entry screens and can become proficient in an hour or two. Supervisors and managers need more training since they will become the trainers of the workers, and typically use multiple data-entry forms, dashboards and reports.

Yes, we recommend to breakdown large, complex installations into specific phases and rollout the software in a staged approach. For example, a customer may choose to first implement Tally in its core production processes with a second phase focused on quality control.

SUPPORT

We currently offer support in English, Spanish, Portuguese, Tagalog and Thai.

We operate a customer support portal that includes a knowledge base, FAQs and ticketing system to report incidents or request changes, upgrades or new features in Tally.

The portal also includes a chatbot to search the knowledge base or to communicate with a live agent. Customers may also use video conferencing (Google Meets or Zoom) or the telephone to interact with support engineers.

ThisFish has technical support engineers in four time zones in Southeast Asia and the Americas and so can offer almost 24-hour support 7 days per week in these regions.

There is no limit to fixing bugs or other performance issues that arise in the software. We are committed to ensuring the software runs smoothly.

However, we limit the number of support hours each year for making changes or additions to the software configuration.

Additional support hours can be purchased if customers need to make major changes to the software when factory processes are improved or expanded.

Super easy. A core advantage of Tally is a configuration layer in the software which enables quick changes without the need to rewrite the base code or upgrade the software.

Customers can make some changes to the software such as adding or deleting users or changing buttons and dropdown menus on screens. Adding or deleting new data fields or making changes to workflows will require the help of a technical support engineer.