Ozean-Supercluster

Künstliche Intelligenz als Wegbereiter für die nächste Generation der Meeresfrüchte-Verarbeitungstechnologie

COSCLogo-Horizontal-En-491

Im Juli 2020 gewährte Kanadas Ocean Supercluster ThisFish Inc. einen Zuschuss von $500.000, um in die Entwicklung der nächsten Generation von Technologien zur Verarbeitung von Meeresfrüchten zu investieren, die durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützt werden. ThisFish hat KI-fähige Apps, sogenannte Tallybots, entwickelt, die in unsere Produktions- und Rückverfolgbarkeitssoftware eingebettet werden können, um vorausschauende Analysen und Automatisierung zu ermöglichen.

Die Verarbeitung von Meeresfrüchten steht vor vielen Problemen, die durch künstliche Intelligenz gelöst werden können. Aufgrund der natürlichen Variabilität von Fisch, wie z. B. Fischart, Fischgröße, Saisonabhängigkeit, Fanggebiet, Fangmethode usw., haben Verarbeiter von Meeresfrüchten oft Schwierigkeiten, Produktions- und Qualitätsergebnisse, wie z. B. den Ertrag, vorherzusagen. Es gibt einfach zu viele Variablen, als dass der menschliche Verstand sie analysieren könnte. Das ist ein perfektes Problem für unsere neue Tallybot-Technologie. Stellen Sie sich Tallybot als einen kleinen digitalen Helfer vor, sozusagen den R2D2 der Meeresfrüchteverarbeitung.

Im Rahmen der Supercluster-Kooperation ist ThisFish eine Partnerschaft mit Orca Specialty Foods, Hardy Buoys Smoked Fish Ltd, der McGill University, der York University und Eurofish eingegangen. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen und Forschungsuniversitäten an der Entwicklung von Tallybots, die mit Algorithmen des maschinellen Lernens programmiert werden, um einige der schwierigsten Herausforderungen in der Fischproduktion, Rückverfolgbarkeit, Qualitätskontrolle und Kostenrechnung zu bewältigen.

Das Projektteam geht davon aus, dass es eines der ersten weltweit sein wird, das künstliche Intelligenz in die Software für die Produktion und Rückverfolgbarkeit von Meeresfrüchten einbindet. Tallybots werden die großen Datensätze analysieren, die von der Tally-Software von ThisFish erstellt werden, um den Verarbeitern zu helfen, die Erträge zu maximieren, die Qualität zu verbessern, die Kostenkalkulation zu automatisieren und Datenfehler sowie die Nichteinhaltung von Vorschriften zu reduzieren. Im Rahmen des Projekts kann die KI-Technologie auch auf Fischereifahrzeuge ausgeweitet werden, um die Handhabung, das Einfrieren und die Lagerung des Fangs auf See zu verbessern.

Ocean Supercluster

Pioneering artificial intelligence for next generation seafood processing technology

In July 2020, Canada’s Ocean Supercluster awarded ThisFish Inc. a $500,000 grant to invest in the development of the next generation of seafood processing technology powered by artificial intelligence AI). ThisFish has developed AI-enabled apps, called Tallybots, that can be embedded in our production and traceability software for predictive analytics and automation.

Seafood processing faces many problems that can be solved by artificial intelligence. Because of the natural variability of fish, such as species, fish size, seasonality, fishing zone, catch method and so on, seafood processors often have difficulty predicting production and quality outcomes, such as yields. There are simply too many variables for the human mind to analyze. That’s a perfect problem for our new Tallybot technology. Think of Tallybot as a little digital helper, like the R2D2 of seafood processing.

As part of the Supercluster collaboration, ThisFish has partnered with Orca Specialty Foods, Hardy Buoys Smoked Fish Ltd, McGill University, York University, and Eurofish. Together the companies and research universities are collaborating on the development of Tallybots, programmed with machine learning algorithms, to tackle some of the toughest challenges in seafood production, traceability, quality control and cost accounting.

The project team expects to be one of the first in the world to embed artificial intelligence into seafood production and traceability software. Tallybots will analyze the large datasets created by ThisFish’s Tally software to help processors maximize yields, improve quality, automate costing and reduce data errors as well as noncompliance. The project may also extend the AI technology to fishing vessels to improve catch handling, freezing and storage at sea.

CATCH-UP WITH THE LATEST NEWS IN SEAFOOD

Catch-Up is our general newsletter, bundling monthly top reads in the seafood industry with exciting evolutions and news about our company and field.