Daten-Standards

Datenstandards sind entscheidend für die Rückverfolgbarkeit und um sicherzustellen, dass verschiedene Akteure in der Lieferkette Daten über Meeresfrüchte austauschen können. ThisFish Inc. beteiligt sich am Globalen Dialog für die Rückverfolgbarkeit von Meeresfrüchten (Global Dialogue for Seafood Traceability, GDST) und half bei der Erprobung der neuen freiwilligen Standards, die im März 2020 eingeführt wurden.

shutterstock_1218220324

Etwa 40 weltweit tätige Fischereibetriebe sowie wichtige Umweltgruppen und Zertifizierungsstellen haben den neuen GDST-Datenstandard 1.0 gebilligt. ThisFish hat die Standardkonfiguration seiner Software so eingestellt, dass sie diese globalen Standards erfüllt, was dazu beiträgt, dass unsere Kunden "zukunftssicher" sind, da die Nachfrage nach digitalen Lieferkettendaten steigt.

Die GDST-Normen bestehen aus zwei Hauptteilen:

1. Wichtige Datenelemente: In den Standards werden die Mindestdatenelemente festgelegt, die innerhalb GDST-konformer Lieferketten für Meeresfrüchte dokumentiert und übermittelt werden müssen, und zwar sowohl für Wildfang- als auch für Aquakulturprodukte.

2. Technische Formate: Die Normen regeln die technischen Formate und Nomenklaturen für den Datenaustausch zwischen interoperablen Rückverfolgbarkeitssystemen.

GDST 1.0 ist eine Erweiterung des internationalen Rückverfolgbarkeitsstandards GS1 EPCIS, der von großen Einzelhändlern, Marken und Lieferketten weithin verwendet wird. GDST hat den EPCIS-Standard für die Fischindustrie verfeinert und angepasst und Innovationen aufgenommen, die es Unternehmen ermöglichen, sich in GS1-basierte Systeme zu integrieren, ohne kommerzielle Verpflichtungen zur Verwendung proprietärer GS1-Rückverfolgbarkeitslösungen einzugehen. Für weitere Informationen besuchen Sie die GDST-Website Website. Hier finden Sie Links zu einigen wertvollen Ressourcen:

Data Standards

Data standards are critical to traceability and to ensure that various operators in the supply chain can share seafood data. ThisFish Inc. participates in the Global Dialogue for Seafood Traceability (GDST) and helped pilot the new voluntary standards launched in March 2020.

Some 40 global seafood companies along with major environmental groups and certification bodies have endorsed the new GDST Data Standard 1.0. ThisFish has set the default configuration in its software to meet these global standards which will help to “future proof” our customers as there is more demand for digital supply chain data.

The GDST standards have two main parts:

1. Key Data Elements: The standards identify the minimum data elements that need to be documented and transmitted within GDST-compliant seafood supply chains, covering both wild-capture and aquaculture products.

2. Technical Formats: The standards govern the technical formats and nomenclatures for sharing data among interoperable traceability systems.

GDST 1.0 is built as an extension of the international traceability standard known as GS1 EPCIS, which is widely used by major retailers, brands and supply chains. The GDST has refined and adapted the EPCIS standard for the seafood industry and included innovations that allow companies to integrate with GS1-based systems without making commercial commitments to use proprietary GS1 traceability solution products. For more information, visit GDST’s website.  Here are links to some valuable resources:

CATCH-UP WITH THE LATEST NEWS IN SEAFOOD

Catch-Up is our general newsletter, bundling monthly top reads in the seafood industry with exciting evolutions and news about our company and field.